Monika Geisperger

Monika Geisperger

Rechtsanwältin
Fachanwältin Familienrecht

Seit 1994 bin ich als Rechtsanwältin tätig und seit 2002 bin ich auch Fachanwältin für Familienrecht. Nach dem Abitur am Gymnasium Pfarrkirchen habe ich an der Universität Passau Rechtswissenschaften studiert und im Anschluss daran die Referendarzeit im Bezirk des Landgerichts Landshut absolviert.

In Burghausen praktiziere ich als Rechtsanwältin seit Oktober 1999. Der weit überwiegende Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Familienrecht. Dabei vertrete ich meine Mandanten in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung, Kindes- und Ehegattenunterhalt, Regelung der elterlichen Sorge und des Umgangsrechtes sowie bei der Vermögensauseinandersetzung und der Durchführung des Zugewinnausgleichs. Ich gestalte entsprechend der individuellen Bedürfnisse meiner Mandanten zudem Eheverträge und erarbeite Trennungs- und Scheidungsvereinbarungen. Wichtig ist mir dabei, ein offenes Ohr für die Sorgen und Anliegen meiner Mandanten zu haben und für jeden Fall die bestmögliche Lösung zu erzielen.

Neben den familienrechtlichen Mandaten betreue ich außerdem das Referat Erbrecht, ich berate meine Mandanten bei der Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen, Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen sowie bei der außergerichtlichen und auch gerichtlichen Geltendmachung und Durchsetzung von Erb- und Pflichtteilsansprüchen. Meine Mandanten vertrete und berate ich nach dem Erbfall bei der Auseinandersetzung mit Miterben und bei dem Umgang mit dem Nachlassgericht.

Die Weichen für die Zukunft sollten sinnvollerweise zu Lebzeiten im Einvernehmen gestellt werden, ich gestalte mit Ihnen Verträge im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge.

Weiter vertrete ich meine Mandanten in sozialrechtlichen Angelegenheiten, insbesondere bei der Abwehr von Ansprüchen auf Elternunterhalt nach dem Umzug ins Pflegeheim und etwaige Rückforderungsansprüche von Sozialhilfeträgern.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Familienrecht
  • Erbrecht
  • Sozialrecht

Mitgliedschaften:

  • Anwaltsverein Traunstein
  • Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im DAV
  • Frauen helfen Frauen, Burghausen